März 29, 2024

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„Bandscheiben können sehr nützlich sein“

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Herr Doktor Çelik, Wir sprechen regelmäßig über Ihre Arbeit als Chefarzt in der Isolationsstation für Covid-19-Patienten in der Darmstädter Klinik. Wie ist die aktuelle Situation?

Sebastian Eder

Wir haben in den letzten Wochen einen Rückgang der Krankenhausaufenthalte festgestellt. Wir haben derzeit zwei Covid 19-Patienten, ein Patient wird auf der Intensivstation und ein Patient auf der Isolationsstation behandelt. Die anderen Fälle, über die ich zuletzt berichtet habe, hatten ebenfalls schwerere Verläufe mit hohem Sauerstoffbedarf. Zum Glück sind jetzt alle bis auf einen freigegeben. Derzeit betreuen wir hauptsächlich Patienten mit den üblichen Atemwegserkrankungen und Patienten, die aufgrund des Verdachts auf Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, bis das Abstrichergebnis vorliegt.

Reduzieren Sie Ihre Isolationsabteilung?

Genau. Wir haben ein variables Konzept: Wir können die drei Bereiche für bestätigte Koronarfälle, Verdachtsfälle und negativ getestete Patienten je nach Anzahl der Patienten anpassen. Wir haben die Fläche jetzt auf die bestätigten Fälle reduziert. Bei unerwarteten Ereignissen haben wir immer mindestens zwei Betten frei. Wir wollen aber nicht zu viele leere Betten auf der Station, wir wollen unsere Ressourcen optimal nutzen. Dies bedeutet, dass wir uns nicht um pneumologische Patienten auf nicht verwandten Stationen kümmern müssen.

Wie passt die entspannte Situation in Ihrer Abteilung zur wachsenden Zahl von Infektionen in Hessen?

Ich berichte hier von einer einzelnen Isolationsstation in einer leicht betroffenen Stadt. Die Anzahl der Patienten korreliert nicht immer direkt mit der nationalen Inzidenz. Die Situation in unserer Abteilung kann sich entspannen, auch wenn gleichzeitig die Anzahl der Infektionen bundesweit zunimmt. Umgekehrt könnte es trotz der rückläufigen Anzahl von Infektionen zu einer chaotischen Situation in unserer Gemeinde kommen – ein lokaler Ausbruch in einem Pflegeheim könnte ausreichen.

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Es gibt jedoch relativ weniger schwere Covid-19-Kurse als zu Beginn der Pandemie. Warum?

Ich bin überhaupt nicht überrascht. Entscheidend ist nicht nur die Inzidenz, sondern auch das Durchschnittsalter der Infizierten. Der aktuelle Durchschnitt liegt bei 32 Jahren. Zu Beginn der Pandemie waren es 52 Jahre. Das Alter ist sehr wichtig, um festzustellen, ob die Symptome so schwerwiegend werden, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Wir können die gefährdeten Gruppen natürlich gut schützen, darüber freue ich mich sehr. Ich sehe es als Erfolg für die sozialen Initiativen und die allgemeinen Bemühungen.

Laut einer Studie sind Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck Risikofaktoren, die auch bei jungen Menschen zu einem ernsthaften Verlauf führen können. Stimmt es mit Ihrer Erfahrung überein?

Diese günstigen Faktoren für einen ernsthaften Verlauf wurden inzwischen in vielen Studien deutlich gezeigt. Es ist immer zweifelhaft, ob man diesen Zusammenhang in einer einzigen Abteilung verstehen kann. Aber in diesem Fall ist es sehr klar. Selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme können Sie direkt nach Faktoren suchen, die dazu führen, dass ein Patient unter 50 Jahren einen so schweren Verlauf mit Covid hat, dass er im Krankenhaus behandelt werden muss. Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck – einer dieser Faktoren ist fast immer vorhanden. Es gibt auch Fälle, in denen keine dieser bereits bestehenden Bedingungen bekannt ist. Aber dann forschen wir – und oft wurden diese Krankheiten einfach nicht im Voraus diagnostiziert.

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