Oktober 28, 2021

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WHO empfiehlt bahnbrechenden Malariaimpfstoff für gefährdete Kinder

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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt den weit verbreiteten Einsatz des Malariaimpfstoffs RTS, S / AS01 (RTS, S) bei Kindern in Afrika südlich der Sahara und anderen Regionen Afrikas. P. falciparum Übertragung von Malaria. Die Empfehlung basiert auf den Ergebnissen eines laufenden Pilotprogramms in Ghana, Kenia und Malawi, das seit 2019 über 800.000 Kinder erreicht hat.

„Das ist ein historischer Moment. Der lang erwartete Malaria-Impfstoff für Kinder ist ein Durchbruch für die Wissenschaft, die Kindergesundheit und den Kampf gegen Malaria“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. “Die Verwendung dieses Impfstoffs zusätzlich zu bestehenden Mitteln zur Vorbeugung von Malaria könnte jedes Jahr Zehntausende junger Menschenleben retten.”

Malaria ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Kinderkrankheiten und Todesfälle in Subsahara-Afrika. Mehr als 260.000 afrikanische Kinder unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an Malaria.

In den letzten Jahren haben die WHO und ihre Partner von stagnierenden Fortschritten bei der Bekämpfung dieser tödlichen Krankheit berichtet.

“Seit Jahrhunderten hat Malaria Subsahara-Afrika heimgesucht und immenses persönliches Leid verursacht”, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika. „Wir haben lange auf einen wirksamen Impfstoff gegen Malaria gehofft und haben jetzt zum ersten Mal einen solchen Impfstoff für eine breite Anwendung empfohlen. Die heutige Empfehlung bietet einen Hoffnungsschimmer für den Kontinent, der die schwerste Krankheitslast trägt, und wir erwarten, dass noch viel mehr afrikanische Kinder vor Malaria geschützt werden und zu gesunden Erwachsenen heranwachsen.

WHO-Empfehlung für RTS, S-Malaria-Impfstoff

Auf der Grundlage der Empfehlungen zweier globaler Beratungsgremien der WHO, eines für Impfungen und eines für Malaria, empfiehlt die Organisation:

Die WHO empfiehlt, im Rahmen der allgemeinen Malariakontrolle den Malariaimpfstoff RTS, S / AS01 zur Vorbeugung von Malaria einzusetzen. P. falciparum Malaria bei Kindern, die in Gebieten mit mäßiger bis hoher Übertragung leben, wie von der WHO definiert. Der Malaria-Impfstoff RTS, S / AS01 sollte Kindern ab einem Alter von 5 Monaten in einem 4-Dosen-Schema verabreicht werden, um die Krankheit und die Belastung durch Malaria zu reduzieren.

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Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Malariaimpfstoff-Pilotprojekte

Die wichtigsten Ergebnisse der Pilotprojekte flossen in die Empfehlung ein, die auf Daten und Informationen basiert, die aus zwei Jahren Impfung in Kinderkliniken in den drei Pilotländern gewonnen wurden, die unter der Leitung der Gesundheitsministerien von Ghana, Kenia und Malawi durchgeführt wurden. Die Ergebnisse umfassen:

  • Liefermöglichkeit: Die Einführung von Impfstoffen ist machbar, verbessert die Gesundheit und rettet Leben, mit einer guten und gerechten Abdeckung von RTS, S durch Routineimpfsysteme. Dies ist auch im Kontext der COVID-19-Pandemie geschehen.
  • Wenden Sie sich an die Ausgeschlossenen: RTS, S erhöht die Chancengleichheit beim Zugang zur Malariaprävention.
    • Daten aus dem Pilotprogramm zeigten, dass mehr als zwei Drittel der Kinder in den 3 Ländern, die nicht unter einem Netz schlafen, den RTS-S-Impfstoff erhalten.
    • Durch die Überlagerung der Werkzeuge profitieren mehr als 90 % der Kinder von mindestens einer präventiven Intervention (mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze oder Impfstoff gegen Malaria).
  • Starkes Sicherheitsprofil: Bis heute wurden in 3 afrikanischen Ländern über 2,3 Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht – der Impfstoff hat ein günstiges Sicherheitsprofil.
  • Keine negativen Auswirkungen auf die Verwendung von Moskitonetzen, anderen Impfungen im Kindesalter oder fieberhaftes Verhalten bei der Suche nach Krankheiten. In Gebieten, in denen der Impfstoff eingeführt wurde, gab es keinen Rückgang bei der Verwendung von mit Insektiziden behandelten Moskitonetzen, der Einführung anderer Impfungen für Kinder oder dem gesundheitsorientierten Verhalten bei fieberhaften Erkrankungen.
  • Hohe Auswirkungen in realen Kontexten der Impfung bei Kindern: Deutliche Verringerung (30 %) der tödlichen schweren Malaria, selbst wenn sie in Gebiete eingeführt wird, in denen mit Insektiziden behandelte Moskitonetze weit verbreitet sind und in denen ein guter Zugang zu Diagnose und Behandlung besteht.
  • Sehr profitabel: Die Modellierung hält den Impfstoff in Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung für kosteneffektiv.
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Die nächsten Schritte für den von der WHO empfohlenen Malaria-Impfstoff umfassen Finanzierungsentscheidungen der globalen Gesundheitsgemeinschaft für einen breiteren Einsatz und die Entscheidungsfindung der Länder darüber, ob der Impfstoff als Teil der nationalen Malaria-Kontrollstrategien eingeführt werden soll.

Finanzielle Hilfe

Die Finanzierung des Pilotprogramms wurde durch eine beispiellose Zusammenarbeit zwischen drei großen globalen Gesundheitsfinanzierungsagenturen mobilisiert: Gavi, die Vaccine Alliance; der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria; und Unitaid.

Hinweis an die Redaktionen:

  • Der Malaria-Impfstoff RTS, S, wirkt gegen P. falciparum, der tödlichste Malariaparasit der Welt und der häufigste in Afrika.
  • Das Programm zur Implementierung von Malariaimpfstoffen liefert Beweise und Erfahrungen zur Durchführbarkeit, Wirkung und Sicherheit des Malariaimpfstoffs RTS, S in realen Routinesituationen in ausgewählten Regionen von Ghana, Kenia und Malawi.
  • Die Piloteinführungen von Malariaimpfstoffen werden von den Gesundheitsministerien von Ghana, Kenia und Malawi geleitet.
  • Das Pilotprogramm wird in den 3 Pilotländern fortgesetzt, um den Mehrwert der 4 . zu verstehene Impfdosis und Messung der längerfristigen Auswirkungen auf die Säuglingssterblichkeit.
  • Das Programm zur Umsetzung des Malariaimpfstoffs wird von der WHO koordiniert und von nationalen und internationalen Partnern wie PATH, UNICEF und GSK unterstützt, die bis zu 10 Millionen Impfstoffdosen für das Pilotprojekt spenden.
  • Der Malaria-Impfstoff RTS, S ist das Ergebnis von 30 Jahren Forschung und Entwicklung durch GSK und durch eine Partnerschaft mit PATH mit Unterstützung eines Netzwerks afrikanischer Forschungszentren.
  • Die Bill & Melinda Gates Foundation stellte zwischen 2001 und 2015 katalytische Finanzierungen für die Weiterentwicklung von RTS, S bereit.

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