Die globale Ungleichheit von COVID-19-Impfungen – The World Peace Organization
4 min readCOVID-19 ist wohl die bedeutendste Krise der öffentlichen Gesundheit der letzten Jahre. Bis zum 6. Januar 2022 gab es weltweit fast 5,5 Millionen Todesfälle durch die Krankheit. Mit dem Aufkommen neuer Varianten ist es schwer vorherzusagen, wie viele es noch geben werden. Der potenziell wichtigste Faktor, der sich auf die Zahl der Todesfälle auswirken wird, ist der COVID-19-Impfstoff. Zur Bekämpfung des Virus wurden weltweit verschiedene Impfstoffe eingeführt. Gemäß Die New York Times, die fünf von vielen Ländern am häufigsten verwendeten Impfstoffe sind die Impfstoffe Oxford-Astrazeneca, Pfizer-BioNTech, Moderna, Sinopharm-Beijing und Janssen. Von diesen Impfstoffen benötigt Janssen eine Dosis, während die anderen zwei Dosen erfordern. Für alle fünf werden Auffrischungsdosen empfohlen.
Basierend auf Daten von Our World in Data, Die New York Times berichtete am 6. Januar, dass weltweit mehr als 4,63 Milliarden Menschen mindestens eine Impfung erhalten haben. Dies entspricht 60,3% der Weltbevölkerung. Wenn die Daten jedoch auf eine genauere Ebene heruntergebrochen werden, sind erhebliche Diskrepanzen zwischen verschiedenen Regionen sichtbar. In den Vereinigten Staaten und Kanada erhielten 75 % der Bevölkerung mindestens eine Dosis und in ganz Europa erhielten 66 % der Bevölkerung mindestens eine Dosis. Afrika ist jedoch das Gegenteil, wo nur 14% der Bevölkerung mindestens eine Dosis erhalten haben. Die New York Times berichteten weiter, dass 72 % der weltweit verabreichten Impfstoffe auf Länder mit hohem und mittlerem Einkommen entfallen, während auf Länder mit niedrigem Einkommen nur 0,9 % entfallen.
Da die Einführung vollständig immunisierter Auffrischungsprogramme in einigen Ländern bereits weit fortgeschritten ist, haben sich diese Lücken dramatisch vergrößert. Mitte Dezember, Die Financial Times berichtete, dass „reiche Länder mehr COVID-19-Booster eingesetzt haben als die Gesamtzahl aller bisher in den ärmsten Ländern verabreichten Dosen“.
Es ist daher klar, dass die Impfquoten weltweit ungleich verteilt sind. Als die ersten Impfstoffe während der Testphasen auftauchten, gab es Vorhersagen über einen unterschiedlichen Zugang, und das sollte angegangen werden. Infolgedessen wurde im April 2020 COVID-19 Vaccines Global Access (COVAX) gegründet. Unter der gemeinsamen Leitung von Gavi Vaccine Alliance, der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zielt die COVAX-Initiative darauf ab, einen gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu gewährleisten. COVAX hat sich verpflichtet, im Jahr 2021 2 Milliarden Dosen des COVID-19-Impfstoffs an bedürftige Länder zu liefern. Laut The Hill hat COVAX dieses Ziel nicht erreicht und im Jahr 2021 rund 900 Millionen Dosen an 144 Länder verteilt und damit deutlich unter seinem Ziel.
In einer am 30. Dezember 2021 veröffentlichten Erklärung nannte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, „Me First-Ansätze, Horten von Impfstoffen und Ungleichheiten“ als Faktoren, die zu der Ungleichheit beitragen. Ghebreyesus fügte hinzu, dass „[W]Wir sehen einige Länder mit weit verbreiteten Auffrischungsprogrammen zu einer Zeit, in der nur die Hälfte der WHO-Mitgliedstaaten das Ziel erreicht hat, bis Ende 2021 40 % ihrer Bevölkerung aufgrund einer weltweiten Ungleichheit impfen zu lassen. Er warnte auch, dass „[t]Je länger die Ungleichheit andauert, desto größer ist das Risiko, dass dieses Virus zu neuen Varianten mutiert, die wir nicht verhindern oder vorhersagen können.
Konflikte in mehreren Teilen der Welt machen den Einsatz von Impfstoffen in einigen Ländern noch komplizierter. Beispielsweise haben nur 11 % der Bevölkerung in Afghanistan mindestens eine Dosis erhalten, wo es nach der Wiedereinsetzung der Taliban zu anhaltenden Konflikten und Instabilität kommt. Ebenso haben nur 8,4 % der äthiopischen Bevölkerung eine Dosis erhalten, da der Bürgerkrieg andauert. In beiden Ländern erwies sich die Mobilisierung regelmäßiger Hilfe als schwierig, was sich auf die Mobilisierung von Impfstoffen auswirkte.
Die weltweit unterschiedlichen Impfquoten sind eindeutig ein komplexes Problem. Die potenziellen Auswirkungen der neuen Varianten haben viele Regierungen in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen dazu veranlasst, mehr Wert auf die Immunisierung ihrer eigenen Bürger zu legen, anstatt den Zugang zu Impfstoffen in Ländern mit niedrigem Einkommen zu erweitern. Aber die derzeitige Lücke bei der Zahl der verabreichten Impfstoffe muss korrigiert werden. COVAX und die internationale Gemeinschaft insgesamt müssen ihre Verpflichtungen erneuern, um einen besseren Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten. Nicht nur, um die gesundheitlichen Folgen von Covid-19 und die Zahl der Todesfälle in einkommensschwachen Ländern zu minimieren, sondern auch, um die Wahrscheinlichkeit weiterer Varianten zu verringern.
Die Bereitstellung von Impfstoffen für Länder mit niedrigem Einkommen und Ländern mit niedrigen Impfraten reicht jedoch nicht aus. Die Lieferung von Impfstoffen in diese Länder bedeutet nicht unbedingt, dass sie verabreicht werden. Mitte Dezember berichtete Reuters, Nigeria stehe kurz davor, 1 Million abgelaufene Impfstoffe zu zerstören. Es wurde berichtet, dass viele Impfstoffe mit kurzer Haltbarkeit verabreicht wurden, einige nur wenige Wochen vor dem Verfallsdatum. Bis 2022 müssen daher einkommensschwache Länder und Länder mit ähnlichen Problemen beim Einsatz ihrer Impfprogramme unterstützt werden. Nicht alle Länder verfügen über eine bestehende Infrastruktur wie den englischen NHS, die es ihnen ermöglicht, in relativ kurzer Zeit Impfstoffe im ganzen Land zu liefern. Die internationale Gemeinschaft muss zusammenarbeiten, um die Pandemie zu bekämpfen. Regierungen auf der ganzen Welt müssen aufhören, auf lokaler Ebene auf jede neue Entwicklung zu reagieren, und sich auf das Problem auf globaler Ebene konzentrieren.